Hochdruck

Der Hochdruck wurde früher oft auch Buchdruck genannt und geht technisch bis auf Johannes Gutenberg, den Erfinder des Buchdrucks, zurück. Er wurde im Laufe der letzten 50 Jahre vom Offsetdruck verdrängt und hat sich nur noch in Nischen gehalten. Ein moderner Marketing-Begriff hierfür ist das sogenannte „Letterpress“, wo auf historischen Maschinen Visitenkarten in klassischer Hochdruck-Anmutung produziert werden. Wir machen das auch, nur statt Farbe aufzudrucken schmelzen wir Farbpigmente auf. Die Farbauswahl ist dadurch zwar eingeschränkter, dafür haben wir den Vorteil, dass wir auch echtes Metall aufschmelzen können: Neben Gold und Silber, sind auch Hologrammeffekte und viele metallische Buntfarben möglich. Eine stärker tastbare Vertiefung ist auf Wunsch ebenfalls erzielbar.

Bei uns können auf diese Art von Visitenkartengröße bis zum Bogenformat 720x1.020mm verarbeiten lassen. Vom 80g/m² Papier über Karton bis 700g/m² bis hin zu 4mm dicker Pappen ist eine große Bandbreite an Materialien möglich.