Leder

Kunstleder und Lederimitat bedrucken

Im Volksmund würde man sagen „Was wir alles schon bedruckt haben, geht auf keine Kuhhaut“ und selbst diese haben wir schon bedruckt!

Echtleder ist hierbei möglich, wird jedoch aus Kostengründen, der schwankenden Dicke und aus zunehmender Bedachtnahme auf das Tierwohl kaum mehr verwendet. Kunstleder aus aufbereiteten Stanzabfällen der Lederindustrie ist hierzu eine mögliche Alternative.

Absolut beeindruckend und täuschend echt ist jedoch die große Auswahl an bedruckbaren und prägbaren Lederimitaten. Hier kann man zudem ohne schlechtes Gewissen auf Krokodil- oder Echsenlederoptik drucken lassen. Solche Lederimitate würden oft sogar als „vegan“ durchgehen.

Buntfarbdruck in Vertiefungen

Eine griffige Ledernarbung ist ein reizvoller Aspekt in der Gestaltung. Früher konnte oft die Farbe die Vertiefungen nicht erreichen. Durch unseren modernen Inkjet-druck kommen wir auch hier in die Tiefen der Ledernarbung und erzielen somit ein gleichmäßiges Druckbild.

Gold und Silber auf Leder drucken

Besnders edel wirkt auf Lederimitat auch eine echtmetallische Heißfolienprägung, etwa in Gold oder Silber. Darüberhinaus sind auch echtmetallische Buntfarbtöne möglich, wie etwa Rot-Metallic, Blau-Metallic, Grün-Metallic und viele mehr.

Drucksorten mit Lederoptik

Lederoptik kann vielfältig eingesetzt werden: Visitenkarten, Urkundenmappen, Menükarten, edle Verpackungen, ja sogar Aufkleber aus Leder haben wir schon gemacht.

Auch bedrucktes, herkömmliches Papier kann einen Hauch von Lederoptik bekommen, wenn wir es mit einer transparenten, glänzenden Kaschierfolie mit einer Lederstrukturprägung überziehen. Diese Technik nennt sich Folienkaschierung. Der Blick auf das Druckbild bleibt hierbei bestens erhalten.

Bedrucken fertiger Gegenstände aus Leder

Bei uns können Sie auch Lederwarenartikel und Werbegeschenke aus Leder beschriften lassen, hauptsächlich in edlem Gold oder Silber. Dazu zählen:

  • Ausweishüllen
  • Kreditkartenetuis
  • Manikür-Sets und Nähsets
  • Geldbörsen
  • Taschen
  • Kofferanhänger
  • Fertige Bücher mit Ledereinband, wie etwa Notizbücher oder Jahresplaner
  • Schlüsselanhänger und Schlüsseltaschen
  • Zuschnitte aus Leder

Achtung: Voraussetzung hierfür sind flach auflegbare Gegenstände mit ebenso flacher Oberfläche, parallel zur Unterlage. Nicht geeignet sind gewölbte Formen, stoffartig zusammensackendes oder Oberflächen mit Höhenunterschieden.

Heißfolienprägung Gold metallisch auf Ledermaterial für Bucheinbände Druck auf Kunstleder Heißfolienprägung Silber metallisch auf Velourleder (Flock, Samt, für Buchüberzüge / Bucheinbände) UV-Lack Hochglanz in Siebdruckqualität auf Lederimitat für Buchüberzug Druck auf grob genarbten Ledereinband Druck auf grob genarbten Ledereinband in Detailansicht

Mögliche Druckverfahren

Mögliche Weiterverarbeitungen